Jeder,

der sich die Fähigkeit erhält,

Schönes zu entdecken,

wird nie alt werden.                              

                                Franz Kafka

 

 

 

Haide Hattmannsdorfer

~ Malerin aus Passion ~

 

Mein Weg

 

Kreatives Schaffen begleitet mich schon seit früher Jugend auf meinem Lebensweg.

Das Maßschneider-Handwerk habe ich von der Pike auf gelernt und war stets wie ein Hobby für mich.

Entwurf, Beratung und Verarbeitung haben schon immer meiner Kreativität viel Freiraum gelassen.

Durch meine ausgeprägte, kreative Veranlagung war es später fast unumgänglich, dass ich erfolgreich zum gemalten

Gedanken auf der Leinwand fand.

  

Für meinem Weg zum fertigen Werk, brauche ich zuerst die absolute Stille, die mich mit dem Malgrund und meiner Gedankenwelt verbindet. Auf dem Nistplatz meiner Bilder , begebe ich mich auf eine Reise und Suche nach der inneren Resonanz. Es ist eine Überprüfung des Status quo: was bewegt mich, wo will ich hin und was möchte ich jetzt sagen und tun ?

 

Für mich sind es die schönsten Momente, wenn plötzlich ein Bild auf der Leinwand zu Leben beginnt, Gestalt annimmt und manchmal sogar die eigenen Erwartungen übertrifft. 

 

Malen ist für mich wie Abenteuer,  Entdeckungsreise und Lebenselixier.

Die Arbeit auf der Leinwand ist für mich eine süchtig machende Leidenschaft und zu einem unverzichtbaren Teil meines ganzen   

Seins geworden.

Meine Werke sind allemal, der individuelle Spiegel meiner Gedankenwelt - eingefangen im Moment der Entstehung.

 

Weiterbildungen

 

Seminare bei namhaften Dozenten, mit grundverschiedenen Zugängen zur Malerei, öffnen mir in meinem Tun so manche Tür und ermöglichten mir das Betreten von neuen Räumen.

Dadurch lerne ich, immer wieder auf das Neue, über den Tellerrand zu blicken und damit meinen Horizont zu erweitern. Sowie auch in mein Innersten zu horchen, um mein Wollen besser zu Fühlen und in mir zu Sehen. So bilde ich mich permanent weiter und erobere die für mich persönlich, die passenden Techniken.

 

Meine Art zu Arbeiten - Verarbeitung

 

Acryl verwende ich fast auf jedem Werk, manchmal auch Ölfarbe oder  Aero - Color und Holzbeize.

Zusätzlich unterliegt jedes Werk meiner inneren treibenden  Gedankenwelt :  welche Größe die Leinwand hat und ob es ein ein -

oder gar mehrteiliges Gemälde wird !

Bevorzugte Materialien sind immer im kleinen aber gemütlichen Atelier auf Vorrat da.                                                                                      Bitumen - Beize - Gesteinsmehle - Kohlestifte - Kaffee + Rotwein / auch für Gäste - Spachtelmasse - Tusche - usw.

Seit kurzem habe ich die Ölfarbentechnik, mit nass in nass Technik perfektioniert und setze dies nun mit Begeisterung um. 

 

 

 

 

Ich bin Mitglied bei:



Preise und Auszeichnungen

 

Mich macht es  glücklich , auch bei internationalen Ausstellungen verschiedenste Preise für meine Bilder nach Hause gebracht zu haben.

      Internationalen Teilnahme Frankreich
Internationalen Teilnahme Frankreich
  Zillisheim Frankreich
Zillisheim Frankreich